Montag, 10. September 2007
Bosnisches Ballett III


Bosnia i Herzegovina. Wenn man in diesem Land in eine andere Stadt will, fährt man mit dem Auto oder mit dem Bus, eine andere Möglichkeit gibt es nicht. Dachte ich jedenfalls, da nie jemand jemals etwas anderes erwähnt hatte - bis ich es einfach selber ausprobiert habe und mit der Bahn gefahren bin. Ich wusste schon, dass es sowas gegeben sollte, auch wenn sie offenbar niemand benutzt.

Am Sarajevo-Hauptbahnhof habe ich dann zumindest einen Grund entdeckt, der für Bus oder Auto spricht: Ganze 12 Zugabfahrten pro Tag standen auf dem Fahrplan, mehr nicht. Genau mein Zug nach Zagreb über Banja Luka fuhr allerdings zu einer perfekten Zeit und ich würde sogar noch schneller da sein als mit dem Bus, also kaufte ich ein Ticket. Als das dann auch noch BILLIGER war als das vergleichbare Busticket, habe ich von da an auf den großen Haken gewartet... doch den gab es nicht.

Die Zugfahrt war einfach wahnsinnig entspannend!!! Es schlingert und rumpelt nicht so wie im Bus, man kann jederzeit auf die Toilette, und da kaum jemand die Bahn benutzt, sondern lieber das Auto oder den Bus nimmt, hat man fast den ganzen Platz für sich.

Das hat mein Abteilnachbar auch genossen, und nachdem er sich genug darüber gewundert hatte, dass ich ihn und die Landschaft fotografiere, hat er den Rest der Fahrt verschlafen. Nichtmal der Schaffner hat ihn geweckt...

... link (0 Kommentare)   ... comment